Hallo nexus,
wenn meine Vorstellung im falschen Thema steht, kann man diese gerne verschieben.
Es ist eben die Sprache, die ich leider nicht verstehe.
Zur Reparatur (bzw. Restauration) von Schuhen:
Es ist meine Meinung (und ich bin mir sicher, dass ich auch im Namen meiner lieben Kollegin Posh aus Berlin spreche), dass die geschilderte Restaurieung für jemanden, der sich Schuhmacher nennt, kein Problem darstellt.
In Deutschland werden aber deutlich mehr rahmengenähte Schuhe als zwiegenähte Schuhe gekauft, getragen und repariert.
Restaurationen scheitern aber häufig daran, dass der Kunde nicht bereit ist, diese (teilweise aufwendige) Arbeit entsprechend zu entlohnen.
Dann steht der Schuhmacher vor der Wahl:
- Auftag ablehnen, oder
- eine günstigere (geklebte) Reparatur auszuführen.
Ich hoffe, dass in den nächsten Monaten ein Bericht auf
www.NewsaboutShoes.de erscheinen wird, der sehr detailiert zeigen soll, wie ein Paar Herrenschuhe vollständig auseinander genommen werden und bis auf den Schaft alles ausgetauscht wird (also Brandsohle, Vorder- und Hinterkappen, Überstemme, Gelenkfedern, Gelenkleder, Ausballung, Rahmen, Keder, Laufsohle, Zwischensohle, Absatzunterflecke und Absatzlaufflecke).
Defekte Stellen am Schaft werden, falls möglich, nahezu unsichtbar ausgebessert.
Es wird also ein (fast) kompletter neuer Maßschuh entstehen.
"Fast" deshalb, da ja der alte Schaft weiter verwendet wird (Kundenwunsch).
Vorher muß aber erst einmal ein Leisten angepaßt werden, über welchem man dann die zu restaurierenden Schuhe bauen kann.
Bei dieser Vorgehenweise kann dann sogar auf evtl Veränderungen der Füße des Schuhträgers eingegangen werden (sofern es welche gibt) und die Leisten entsprechend angepaßt werden.
Bei diesem Paar Herrenschuhe handelt es sich um die Machart "Rahmengenäht".
Das heißt, dass während dieser Restauration auch von Hand rahmengenäht (eingestochen) und gedoppelt werden wird.
Ich hoffe Euer Interesse geweckt zu haben und verbleibe freundlichst
Davor Krivak
P.S.
Fotos werden selbstverständlich gemacht werden.
Mal sehen, ob es mit der Sprache klappt und ein Einstellen der Fotos für mich möglich sein wird. Ansonsten werde ich verlinken.